ColorTweaker

Aktuelle Version: V4

Beschreibung

Color Tweaker ist ein von mir entwickelter Filter zum schnellen Ausprobieren von Bildlooks. Er fasst verschiedene Schritte zusammen, welche in Photoshop nur über verschiedene Layer, Umwandlungen und Layermodi erreicht werden können. Ich persönlich finde es angenehmer mit Schiebereglern einen Look zu verfeinern statt in Ebenen und Smartfiltern rumzubasteln.

Der Filter ist grob unterteilt in 4 Bereiche

 

  • RGB Kanal-Tuning
  • LAB Overlay
  • Monochrom RGB Overlay
  • Gradient bzw. Farbüberlagerung

 

RGB Kanal-Tuning

Die Kanäle werden aufgesplittet und können mittels Brightness und Kontrast verändert werden. Dies enspricht in etwa der Gradationskurven in Photoshop, wenn die Kanäle RGB separat verändert werden. Dies liefert schon mal eine Basis für den fertigen Look.

 

LAB Overlay

Das LAB Overlay ist vielleicht vergleichbar mit einer zusätzlichen Kanalberechnung (Photohsop) welche darüber gelegt wird um weitere Akzente zu setzen. Es kann dabei gewählt werden ob der LAB Kanal über den RGB gelegt werden soll oder ob nur RGB oder LAB weitergereicht werden sollen.

 

Monochrom RGB Overlay

Es wird der Rot, Grün oder Blaukanal extrahiert und dient als Basis für eine Kolorierung mittels Gradient oder Farbüberlagerung. Der Kanal kann noch in Blackpoint/Whitepoint/Gamma angepasst werden um den Farblayer abzustimmen

 

Gradient bzw. Farbüberlagerung

Über den extrahierten Farbkanal wird nun entweder eine einfarbige Fläche oder ein Gradientverlauf gelegt. Der Gradientverlauf kann zusätzlich mit einer Störung versehen werden um Aging-Effekte zu erzielen. Dieser Farblayer wird nun mit einem frei wählbaren Blendmodus mit dem Monochrom RGB Overlay verrechnet und schlussendlich über den Output der ersten zwei Bereiche gelegt.

Allgemeine Informationen zu Filterforge

12 years, 5 months ago Autor: Ruedi Kommentare deaktiviert für ColorTweaker

Top