Kategorie : Fotografie

 Kolorieren eines alten Schwarz-Weiss-Fotos

Kolorieren eines alten Schwarz-Weiss-Fotos

Aus aktuellem Anlass (die Veröffentlichung amerikanischer, historischer Schwarz-Weiss-Portraits, die sehr schön koloriert wurden) habe auch ich mich an einem Bild versucht um die Bedingungen zu untersuchen was ein gut koloriertes Bild ausmacht. Gelernt habe ich es 1989 während der Fotografenausbildung noch an Fotoabzügen mit Retuschefarbe, die direkt aufs Bild gemalt wurde. Hier die kann man […]

10 years, 5 months ago Autor: Claudia Kommentare deaktiviert für Kolorieren eines alten Schwarz-Weiss-Fotos
Doppelbelichtung, eine analoge Technik digital neu entdeckt

Doppelbelichtung, eine analoge Technik digital neu entdeckt

Eine analoge Technik, mit der ich früher oft gespielt habe, ist die Doppelbelichtung. Man konnte den Film entweder A) nach der Belichutung aller Bilder noch einmal einlegen und den ganzen Film ein 2. Mal belichten oder B) den Transport des Films nach der Belichtung eines Bildes ausstellen und ein einzelnes Bild ein weiteres Mal belichten. […]

10 years, 11 months ago Autor: Claudia Kommentare deaktiviert für Doppelbelichtung, eine analoge Technik digital neu entdeckt
Malerischer Retro Look

Malerischer Retro Look

Viele Looks ergeben sich ja erst, wenn man etwas rumexperimentiert. Ist man auf etwas Neues gestossen, ist es jedoch sicher hilfreich, das was „passiert“ ist zu verstehen oder zu analysieren. Unten also der Werdegang vom Rohbild zum finalen Look.

12 years, 5 months ago Autor: Ruedi Kommentare deaktiviert für Malerischer Retro Look
Looks im Abendlicht

Looks im Abendlicht

Hier sind ein paar Beispiele wie man aus einem Bild, das schon eine bestimmte Grundstimmung hat verschiedene Looks durch Farbveränderung schaffen kann.

13 years, 1 month ago Autor: Claudia Kommentare deaktiviert für Looks im Abendlicht

Top